Grundschulverbund

Nussberg - Gerlingsen

Schulaktionen Gerlingsen

Hier finden Sie Berichte und Bilder von Aktionen die am Standort Gerlingsen durchgeführt worden sind. Selbstverständlich finden Sie auch alle Aktionen bei unseren Terminen.

Juli 2017 Verabschiedung Klasse 4 Gerlingsen

Verabschiedung der Klasse 4 in Gerlingsen

Mit einem bunten Programm wurden die Klasse die 4 in die neue Schule und die anderen Klassen in die Ferien verabschiedet.

Jede Klasse war mit einem Beitrag vertreten. So gab es Lieder, Sockentheater, Tanz und eine Präsentation mit Bildern und Videos aus der Schulzeit der Abschiedsklase. Zusätzlich zeigte die Trommel-AG ihr Können.phoca thumb l 2017 07 verabschiedung ge001

Bilder finden sich in der Bildergalerie.

2017_06_Bundesjugendspiele_ge

Am 2. Juni 2017 fanden die Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein statt. Hierfür trafen wir uns gemeinsam mit den Schülern des Standortes Nußberg im Hembergstadion. Alle Klassen führten die Bundesjugendpsiele in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen durch.

Zusätzlich gab es noch viele attraktive Spielstationen, die die Klassen durchlaufen konnten, wie "Gummistiefelwurf", "Ball um die Ecke", "Alle Mann an Bord". Diese Stationen wurden von Schülern des Berufskollegs betreut, denen wir ebenso wie den Sporthelfern des MGI herzlichen Dank sagen.

Weitere Bilder finden Sie in der "Bildergalerie".

Autorenlesung Boris Pfeiffer

Am 8. Juni 2017 hat der bekannte Schriftsteller Boris Pfeiffer sein Versprechen eingelöst und hat uns am Standort Gerlingsen besucht.

Zunächst gab er den Schülern jeweils einen kurzen Überblick über seine zahlreichen Werke, bevor er den Klassen 1 und 2 aus dem erstem Band aus der Reihe "Das wilde Pack" vorlas. Dabei begeisterte er die kleinen Zuhörer, indem er beim Vortragen in die Rolle der Tiere schlüpfte und sie in das Geschehen mit einband. Die zahlreichen Fragen zu seinem Leben und Werk beantwortete er sehr geduldig. Zum Schluss gab er jedem Schüler ein Autogramm und schenkte der Schule noch drei Bücher.

Die Schüler der Klassen 3 und 4 durften sich über ein spannendes Abenteuer der "Drei ??? Kids" freuen. Auch in dieser Lesung konnten die Schüler ihre Fragen stellen und eine signierte Autogrammkarte mitnehmen.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfeiffer und werden ihn sicherlich in den nächsten Jahren noch einmal einladen.

Auch beim Förderverein möchten wir uns bedanken, dass der Bestand an Büchern von Herrn Pfeiffer aufgestockt werden konnte. Die Bücher fanden schnell eifrige Leser.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Tipp: Wenn Sie auf einer Suchmaschine "Gerlingsen" und "Boris Pfeiffer" eingeben, können Sie den ausführlichen Zeitungsartikel des Iserlohner Kreisanzeigers lesen.

Tag der offenen Tür in Gerlingsen

 

Am Samstag, den 26.09.2015, waren Lernanfänger 2016 und ihre Familien am Standort Gerlingsen beim Tag der offenen Tür zu Gast.

Zunächst fand ein gemeinsamer Beginn statt, dessen Programm von den Schülern des 4. Schuljahres mitgestaltet wurde. Zunächst zeigte eine Trommelgruppe von Ulf Heße ihr Können. Dann folgten ein Spielied, Flöten- und Gesangsdarbietungen. Die Schullotsen aus der Klasse 4 führten die Lernanänger und ihre Familien durch das Gebäude. Die Gäste konnten nach einer kleinen Stärkung in den Unterricht hereinschnuppern. Weiterhin bestand die Möglichkeit sich über die OGS, die Angebote von JanS und die Arbeit des Fördervereins informieren.

Fotos vom Tag der offenen Tür finden Sie in der Bildergalerie.

Weihnachtsbasteln

Weihnachtsbasteln in der 3c

 

  

Beim Basteln von strahlenden Himmelsboten halfen Eltern im Kunstunterricht. Aus ungewöhnlichem Bastelmaterial stellten die großen und kleinen Leute die kreativsten Engel durch Experimentieren mit und Umdenken von Material her. Vorher sammelten die Kinder aus Zeitschriften oder Büchern Bilder von verschiedenen Engeln. Es wurden aber auch kleine Engelsskulpturen mitgebracht, sodass im Klassenraum eine Ausstellung eingerichtet werden konnte.

Bundesweiter Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Eine Initiative von DIE ZEIT, STIFTUNG LESEN und DEUTSCHE BAHN STIFTUNG ermöglichte es auch den Kindern aus Gerlingsen, dass Vorleser eingeladen werden konnten. Den Schülern wurde zweimal in kleinen Gruppen von verschiedenen Erwachsenen Geschichten vorgelesen. Sie lauschten, fragten nach oder kommentierten… Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den vielen Vorlesern.

Lernen

Lernen

 

Jetzt heißt es wieder lernen, lernen, lernen…

Wie gut das auch nach 6 Wochen Pause funktioniert, beweisen die Kinder der 3c. Die Mädchen und Jungen arbeiten intensiv an ihrem Wochenplan, in dem es diesmal um den Umgang mit dem Wörterbuch, dem Wiederholen des Zahlenraums bis 100 sowie um eine Unterrichtsreihe zum Thema: Porträt geht.

 

GrennderungGrennderungP1070060

 

 

 

 

 

Projekt: Klasse 2000 – zweite Aktion

Im Rahmen des Projektes: Klasse 2000 besuchte Frau Strehl die beiden ersten Klassen unserer Schule zum zweiten Mal.P-2000-2-1

 

Diesmal ging es um die Muskeln, die Knochen und um verschiedene Bewegungen. Gemeinsam schritten wir mehrfach einen lustigen Bewegungspfad ab und tobten uns dabei ordentlich aus. Anschließend beobachteten wir, wie schnell unsere Atmung war und fühlten den Herzschlag.

 

 

P-2000-2-4

 

Zum Schluss sprachen wir über die gesunde Ernährung. Jedes Kind erhielt eine Drehscheibe, auf der unterschiedliche Ideen für ein Pausenbrot zu sehen waren. Wenn die Scheibe gedreht wird, entsteht jedes Mal ein interessanter Vorschlag für ein Frühstücksbrot. Mh, lecker!

Eislaufen

GrennderungP1040455Die beiden ersten Klassen nehmen an einem Eislaufprojekt der Iserlohner Roosters statt. An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen fahren unsere  Kinder mit einigen Eltern zur Eissporthalle um dort das Stehen und Bewegen auf dem Eis zu üben.

Zunächst wurden Regeln besprochen, die auf dem Eis zu befolgen sind, die passenden Schlittschuhe und Helme herausgesucht und das richtige Aufstehen im Umkleideraum geübt. Das sollte schließlich auf dem Eis gelingen.

Es war anfangs gar nicht so einfach sich auf dem Eis fortzubewegen, aber es gelang den Jungen und Mädchen im Laufe des Vormittags immer besser.

Weihnachtssingen 2012

WeihnachtssingenAm letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unser Weihnachtssingen statt. Die Klasse 4c führte durch das Programm. Ulf versetzte uns mit den "Trommelkindern" der Jahrgangsstufen 3 und 4 in afrikanische Sphären. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Anschließend lauschten wir den Liedern und Gedichten anlässlich der Weihnachtszeit. Wenn wir konnten, sangen wir lautstark mit.

Wir bedanken unsan dieser Stelle außerdem beim Förderverein der Gerlingser Grundschule, denn er ermöglichte uns das Essen leckerer Waffeln und dass unsere Eltern in gemütlicher Runde Kaffee trinken konnten.

Mehr Bilder gibt es hier.

Kl2000 zertifiziert 17 19

Copyright © 2016-2018 Grundschulverbund Nussberg - Gerlingsen.

Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu in unserer
Datenschutzerklärung Einverstanden