Ergebnisse der Qualitätsanalyse 2017
Übersicht der Ergebnisse im Qualitätstableau
Auszug aus dem Qualitätsbericht zur Qualitätsanalyse im Februar 2017 an der Grundschule Nussberg mit dem Teilstandort Gerlingsen:
[...] Dem Kollegium der GS Nussberg-Gerlingsen ist die wertschätzende Kooperation und damit die Gestaltung eines positiven sozialen Klimas ein wichtiges Anliegen. Dies gelingt der Schule auf überzeugende Weise und wird von interviewten Schülerinnen und Schülern wie auch Eltern bestätigt.
Grundgelegt ist das Gelingen dieses Vorhabens in einem wertschätzenden, respektvollen Umgang zwischen allen Beteiligten. Unterstützt wird dies durch die Einbeziehung aller in schulische Aktivitäten und durch umfangreiche Maßnahmen zur Übernahme von Verantwortung, z.B. im Rahmen von Schul- oder Klassendiensten oder als Klassensprecherinnen und Klassensprecher.
Im Unterricht entstand durch einen respektvollen Umgang miteinander und die positive Verstärkung durch die Lehrkraft durchgängig ein gutes Unterrichtsklima.
Eindeutige Regeln und ein umfängliches Schulleben bieten den Schülerinnen und Schülern einen klaren Orientierungsrahmen. Soziales Lernen wird gefördert durch Maßnahmen, die das friedliche Miteinander regeln (Klassen- und Schulregeln) und über schulweite oder klasseninterne Maßnahmen, wie beispielsweise durch das Sozialziele Center.
Auf der unterrichtlichen Ebene hat die Schule den Klassenrat fest im Stundenplan verankert und führt Projekte durch, die die Ausbildung der Toleranz- und Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Die im Interview befragten Schülerinnen und Schüler fühlen sich in ihrem Umfeld sicher und gut aufgehoben. Während der Schulbesuchstage konnte das Qualitätsteam einen friedlichen sowie respektvollen Umgang innerhalb und außerhalb des Unterrichts wahrnehmen.
Der Aspekt der Kooperation wird an der GS Nussberg-Gerlingsen auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt. Dieser erstreckt sich außerhalb der Schule auf die gelungene Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie beispielweise der Ev. Jugendhilfe Iserlohn (Projekt JanS, Schulbegleitung+) und innerhalb auf die fachliche Zusammenarbeit der Lehrkräfte. Die Regelungen der Zusammenarbeit tragen dazu bei, den fachlichen Austausch und das daraus resultierende professionelle Handeln zu fördern.
Auch auf Schülerebene wird die Teamarbeit in Form von kooperativen Lernformen im Unterricht mitgedacht. [...] Innerschulische Kooperation realisiert sich an der GS Nussberg-Gerlingsen in der Zusammenarbeit mit der OGS.
Die Schülerbetreuung erfolgt in einer gut organisierten Offenen Ganztagbetreuung. Die Verknüpfung des schulischen Vormittags mit der Betreuung am Nachmittag (OGS) wird zur Zufriedenheit aller realisiert. Die OGS ergänzt die Arbeit der Schule, wobei die Abläufe, der gute Informationsfluss und das Hausaufgabenkonzept die Grundlagen für die Erfolge bilden. Es gibt an beiden Standorten einen institutionalisierten Austausch zwischen Mitarbeiterinnen der OGS, der Schulleitung und dem Kollegium. Alle sind jederzeit ansprechbar und gesprächsbereit. Lehrkräfte arbeiten im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung im offenen Ganztag mit. [...].
In der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen unterstützt die Schule eine positive Einstellung zum Lernen und fördert auf diese Weise das selbstständige Lernen ihrer Schülerschaft. Unterrichtsmethoden, die selbständiges Lernen implizieren (z. B. Arbeit nach Arbeitsplänen, Werkstattarbeit, Stationenlernen) werden in allen Lerngruppen eingesetzt. [...]
Die schulinternen Curricula der GS Nussberg-Gerlingsen enthalten durchgängig alle Ziele und Inhalte des Unterrichts und werden von den Lehrkräften als Arbeitsgrundlage verstanden, die ein gleichwertiges Bildungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Schule sichern. Die eingereichten schulinternen Arbeitspläne für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch orientieren sich an vereinbarten Standards und Kernlehrplänen. Durch weitestgehend einheitliche Arbeitsmaterialien, Lehrwerke und abgestimmte Vorgehensweisen sowie einen vereinbarten Methodenpool sichert die Schule den Anwendungsbezug und die Anschlusssicherheit ihrer Arbeit. [...]
Es war eine durchgehende Transparenz der Unterrichtsinhalte zu erkennen und auch die Ziele waren den Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Darstellungsweisen klar und deutlich. Die Lehrkräfte vermieden hohe Redeanteile, die mündlichen Anweisungen waren präzise und eindeutig, Nachfragen oder Unverständnis waren nicht zu beobachten. [...]
Diese äußeren Bedingungen unterstützen das sehr angenehme Unterrichtklima an der GS Nussberg-Gerlingsen, der Umgangston ist stets respektvoll und motivierend, die Lehrkräfte unterstützen die Lernprozesse und agieren durchgängig sprachunterstützend und sprachfördernd. Unterschiedliche Lernausgangslagen werden im Unterricht berücksichtigt. [...]
Die Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen belegt eine insgesamt gut ausgebaute Förderung von Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, bezogen auf die Reflexionsfähigkeit, die kooperativen Kompetenzen sowie auf das selbstständige Lernen. [...]
Die Grundschule Nussberg-Gerlingsen arbeitet kontinuierlich und sehr zielorientiert an der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Schule hat – geführt von einer Schulleiterin mit klaren Zielen, Vorstellungen und einer deutlich erkennbaren Führungsverantwortung – die Schul- und Unterrichtsentwicklung in das Zentrum ihrer Arbeit gestellt.
In Bezug auf die Personal- und Organisationsentwicklung hat die Schule qualitätsorientierte Arbeitsstrukturen etabliert und über feste Teamstrukturen im System verankert. Instrumente der Rückmeldung zu ausgewählten Themenbereichen werden regelmäßig eingesetzt.
Verantwortlich für die Entwicklung und Planung der Entwicklungsvorhaben ist die Steuergruppe, deren Bedeutung für die ziel- und qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Schule von allen Beteiligten positiv hervorgehoben wird. Über die Steuergruppe werden alle Entwicklungsschritte geplant, die Ziele formuliert und Verantwortungen delegiert. Dies erfolgt in kontinuierlicher Rückkopplung mit dem Kollegium, das umfassend in die Abstimmung der Prozesse einbezogen wird. Das Fortbildungskonzept und die Fortbildungsplanung der Schule sind stringent auf die festgelegten Arbeitsschwerpunkte ausgerichtet, indem Fortbildungsangebote gesammelt, gesichtet und ggf. koordiniert werden. [...] Sowohl die aktuellen als auch die vergangenen Fortbildungsmaßnahmen verfolgen das Ziel, die Schule im Sinne ihres Leitbildes weiterzuentwickeln. Die an der Schule etablierte Teamarbeit in den Jahrgangsteams dient der gemeinsamen Unterrichtsplanung, -durchführung, Vor- und Nachbereitung, Entwicklung von Lernzielkontrollen sowie der Abstimmung auf das Leistungskonzept. Die Fachlehrkräfte und Sonderpädagoginnen unterstützen die Jahrgangsteams dabei. [...]
Es ist der Schule in vorbildlicher Weise gelungen, die beiden Standorte Gerlingsen und Nussberg zu einer Schule zusammenzuführen.