Selbsteinschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten - Vereinbarung eines Entwicklungszieles
Leitziel: Wir sind eine Schule, die mit Unterstützung der Eltern auch in den Bereichen des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens die Kinder fordert und fördert. Dafür müssen sich Lehrer und Eltern über die Ziele verständigen. Sie müssen den Kindern klar sein, damit sie sich möglichst bewusst und mit möglichst großer Eigenverantwortung darum bemühen können, diese Ziele zu erreichen.
- Das Kollegium des Schulverbundes hat gemeinsam Beobachtungskriterien für das Lern-/Arbeits- und Sozialverhalten für alle Schuljahre zusammengestellt und in (Selbst)Beobachtungsbögen sowie entsprechende Vorlagen für Zeugnistexte eingearbeitet.
- Die Einschätzungsbögen werden von Kinder, Eltern und Lehrern ausgefüllt.
- Zu Schuljahresbeginn werden die Einschätzungsbögen vorgestellt. Vor den Sprechtagen erhalten die Kinder den Bogen und schätzen sich selber ein. Die Lehrer tragen ihre Beobachtung auf demselben Bogen ein.
- Die Kinder bestimmen (zusammen mit dem Lehrer) ab Klasse 2 halbjährlich einen Entwicklungsschwerpunkt. Dabei wird der vorherige Entwicklungsschwerpunkt rückblickend überprüft.
- Zu den Klassenpflegschaftssitzungen werden die Einschätzungsbögen vorgstellt. Vor den Sprechtagen erhalten die Eltern den Bogen und schätzen ihre Kinder ein.
- Zum Elternsprechtag dienen die Einschätzungsbögen als Beratungsgrundlage. Sie geben einen Überblick über den Entwickluns-/ Leistungsstand in den Bereichen des Arbeits- und Sozialverhaltens. Maßnahmen/ Absprachen zur Verbesserung werden im Gesprächsprotokoll vermerkt und in die Schülerakte aufgenommen.
Das Kollegium des Schulverbundes hat im Schuljahr 2012/13 gemeinsame Beobachtungskriterien für das Arbeits- und Sozialverhalten für alle Schuljahre zusammengestellt und (Selbst)Beobachtungsbögen sowie entsprechende Vorlagen für Zeugnistexte verfasst. Elternrückmeldungen wurde im Rahmen der Schulpflegschaft bzw. Schulkonferenz und bei Sprechtagen eingeholt und eingearbeitet. Regelmäßig werden die Beobachtungsbögen und Zeugnistexte in den Jahrgangsteams überarbeitet.