Selbsteinschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten - Vereinbarung eines Entwicklungszieles

Leitziel: Wir sind eine Schule, die mit Unterstützung der Eltern auch in den Bereichen des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens die Kinder fordert und fördert. Dafür müssen sich Lehrer und Eltern über die Ziele verständigen. Sie müssen den Kindern klar sein, damit sie sich möglichst bewusst und mit möglichst großer Eigenverantwortung darum bemühen können, diese Ziele zu erreichen.

  • Das Kollegium des Schulverbundes hat gemeinsam Beobachtungskriterien für das Lern-/Arbeits- und Sozialverhalten für alle Schuljahre zusammengestellt und in (Selbst)Beobachtungsbögen sowie entsprechende Vorlagen für Zeugnistexte eingearbeitet.
  • Die Einschätzungsbögen werden von Kinder, Eltern und Lehrern ausgefüllt.
  • Zu Schuljahresbeginn werden die Einschätzungsbögen vorgestellt. Vor den Sprechtagen erhalten die Kinder den Bogen und schätzen sich selber ein. Die Lehrer tragen ihre Beobachtung auf demselben Bogen ein.
  • Die Kinder bestimmen (zusammen mit dem Lehrer) ab Klasse 2 halbjährlich einen Entwicklungsschwerpunkt. Dabei wird der vorherige Entwicklungsschwerpunkt rückblickend überprüft.
  • Zu den Klassenpflegschaftssitzungen werden die Einschätzungsbögen vorgstellt. Vor den Sprechtagen erhalten die Eltern den Bogen und schätzen ihre Kinder ein.
  • Zum Elternsprechtag dienen die Einschätzungsbögen als Beratungsgrundlage. Sie geben einen Überblick über den Entwickluns-/ Leistungsstand in den Bereichen des Arbeits- und Sozialverhaltens. Maßnahmen/ Absprachen zur Verbesserung werden im Gesprächsprotokoll vermerkt und in die Schülerakte aufgenommen.

Das Kollegium des Schulverbundes hat im Schuljahr 2012/13 gemeinsame Beobachtungskriterien für das Arbeits- und Sozialverhalten für alle Schuljahre zusammengestellt und (Selbst)Beobachtungsbögen sowie entsprechende Vorlagen für Zeugnistexte verfasst. Elternrückmeldungen wurde im Rahmen der Schulpflegschaft bzw. Schulkonferenz und bei Sprechtagen eingeholt und eingearbeitet. Regelmäßig werden die Beobachtungsbögen und Zeugnistexte in den Jahrgangsteams überarbeitet.

Schulordnung    - Regelübersicht

Grundregeln

- Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

- Ich befolge alle Regeln unserer Schule und des Raumes, in dem ich mich befinde.

- Ich gehe respektvoll und ehrlich mit anderen Kindern und Erwachsenen um.

- Ich gehe sorgfältig mit allen Materialien um.

- Ich kläre Streit mit Worten und/ oder hole mir Hilfe.

- Ich helfe jedem, der meine Hilfe braucht.

Unterrichtsregeln

  - Wir sind gemeinschaftlich verantwortlich für unseren Klassenraum.

  - Ich halte Ordnung.

  - Ich erledige meinen Klassendienst gewissenhaft.

  - Ich betrete den Klassenraum nur mit Hausschuhen.

  - Ich sitze ruhig auf meinem Stuhl.

  - Ich frage, bevor ich an das Eigentum anderer gehe.

  - Ich arbeite leise und lenke keinen ab.

  - Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.

  - Wir hören einander zu und lassen andere ausreden.

Schulgebäuderegeln / Flurregeln

  - Der Flur ist kein Spielplatz.

  - Ich gehe leise und langsam durch das Schulgebäude.

  - Meine Kleidung hänge ich ordentlich an meinen Haken.

  - Ich stelle meine Hausschuhe immer an ihren Platz.

  - Ich öffne niemandem die Eingangstür.

Pausenregeln

Hofpause

  - Beim Spielen nehme ich Rücksicht auf andere.

  - Mit dem Schellen gehe ich in die Klasse bzw. in die Pause.

  - Ich bleibe auf dem Schulhof.

  - Bei Problemen wende ich mich an die Aufsicht.

  - Ich werfe nicht mit Steinen, Ästen oder Schneebällen.

Regenpause

  - Ich beschäftige mich leise im Klassenraum.

Frühstückspause

  - Ich sitze am Platz und frühstücke leise.

  - Wenn es schellt, räume ich den Platz auf.

Toilettenregeln

  - Ich gehe möglichst in der Pause zur Toilette.

  - Ich spiele nicht auf der Toilette.

  - Ich verhalte mich wie ein "Toilettensuperheld".

Schulordnung    - Maßnahmen bei Regelverstößen

Halte ich die Regeln nicht ein, dann...

  • ... werde ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht.
  • ... überlege ich mit einem Erwachsenen, an welche Regel ich mich nicht gehalten habe und warum.
  • ... denke ich darüber nach, was ich besser machen kann und schreibe oder male es auf.
  • ... trainiere ich Regeln mit meinem eigenen Sozialziele-Center

a) Ich versuche es wiedergutzumachen:

  • Ich entferne Verschmutzungen.
  • Ich beseitige Unordnung.
  • Ich repariere oder ersetze Gegenstände.
  • Ich bitte den anderen um Entschuldigung.
  • Ich schreibe oder male einen Entschuldigungsbrief oder ein Entschuldigungsbild.

b) und/ oder:

  • Ich verbringe die Pause bei der Aufsicht.
  • Ich muss auf beliebte Pausenspiele / Aktionen verzichten.
  • Mein/e Klassenlehrer/in wird informiert.
  • Ich arbeite an einem ungestörten Platz.
  • Meine Eltern werden mündlich oder schriftlich kurz informiert.
  • Es findet ein Gespräch mit meinen Eltern statt.
  • Es findet ein Gespräch mit der Schulleitung statt.
  • Meine Eltern holen mich bei groben Verstößen ab.
  • Bei schweren oder wiederholten Verstößen müssen Ordnungsmaßnahmen (§ 53 Schulgesetz) ausgesprochen werden.

Hilfsangebote:

  • Ich überlege mit einem Erwachsenen, an welche Regel ich mich nicht gehalten habe und warum.
  • Ich kann die JanS-Kindersprechstunde besuchen.
  • Ich wende mich an meinen Paten oder an meinen Klassensprecher.
  • Wir besprechen das Problem im Klassenrat.
  • Ich plane mein eigenes Sozialziele-Center. Dafür kann ich mir Hilfe bei einem Erwachsenen oder in der JanS-Kindersprechstunde holen.

Schulordnung    - Grundsätze

Gemäß unserem Leitbild verstehen wir Erziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Eltern. Dafür müssen sich Lehrer und Eltern über Erziehungsziele verständigen. Zudem ermöglicht unsere Schule als Lern- und Lebensraum soziales Lernen. Sie fordert Eigenverantwortung für ein harmonisches Zusammenleben mit gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Verlässlichkeit ein.

Durch unser verbindliches, demokratisch entstandenes Regelwerk, das allen bekannt ist und von allen mitgetragen wird, schaffen wir grundlegende Rahmenbedingungen für das friedvolle Zusammenleben an unserer Schule. Wir unterstützen die Kinder beim Lernen der Regeln z.B. mit Hilfe des Sozialziele-Centers und des KlasseKinderSpiels, wodurch Regeln erarbeitet, geübt und reflektiert werden. Im Vordergrund steht das Hervorheben und Bestärken von Verhaltensweisen, die unser Schul- und Klassenleben unterstützen.

Maßnahmen bei Regelverstößen sind

  • individuell
  • gerecht
  • angemessen
  • konsequent
  • mit Bezug zum Verstoß
  • Einsicht erzielend
  • begründet und nachvollziehbar

KLARO Siegel 22

 

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