Dienste für die Schulgemeinschaft:

Viertklässler halten Ordnung in der Schulbücherei.

• Ersthelfer kümmern sich in den Pausen um die „kleinen Wehwehchen” und trösten.Ersthelfer

• Drittklässler werden Paten für die Schulanfänger.

• Viertklässler betreuen die Pausenspielausleihe.

• Der Pickdienst sorgt für einen sauberen Schulhof. Er wird im Monatsrhythmus von Klasse zu Klasse weitergegeben.

• Gameplayer geben in der Hofpause Spielanregungen (Projekt von JanS).

 Gameplayer 1Gameplayer 2

Bausteine des sozialen Lernens

1) Schulordnung und Klassenregeln

2) Klasse 2000

3) Sozialziele-Center

4) KlasseKinderSpiel

5) Regelmäßige Selbsteinschätzung und Rückmeldung zu Zielen des sozialen Lernens

6) Klassendienste

7) Klassensprecher und Klassenrat

8) Dienste für die Schulgemeinschaft

9) JanS

10) Kooperative Lernformen


Leitziel: „Gegenseitiger Respekt, Rücksicht, Verlässlichkeit und Verantwortung für ein harmonisches Zusammenleben sind uns wichtig.″

Schule als Lern- und Lebensraum ermöglicht soziales Lernen. Sie fordert Eigenverantwortung ein für ein harmonisches Zusammenleben mit gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Verlässlichkeit. Grundlage dafür ist ein verbindliches, demokratisch entstandenes Regelwerk, das allen bekannt ist und von allen mitgetragen wird.

Erziehung verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von Schule und Eltern. Dafür müssen sich Lehrer und Eltern über Erziehungsziele verständigen.

Um das zu erreichen, fördern wir das soziale Lernen...

- durch gemeinsame Vereinbarung von Regeln der Schulgemeinschaft und der Klassengemeinschaft (1)

- durch Vereinbarung und Übernahme von Diensten für die Klassengemeinschaft (6)

- durch Übernahme von Diensten für die Schulgemeinschaft (8)

- durch Entwickeln einer demokratischen Grundhaltung

Diskussion von Angelegenheiten der Klassen- und Schulgemeinschaft im Klassenrat (7)

- durch das Verstehen, Einsehen, Üben, Beherrschen sozialer Fertigkeiten

Um Verhaltensweisen zu entwickeln, muss das erstrebenswerte Verhalten wahrgenommen und benannt werden:

Halbjährlich werden Ziele des Arbeits- und Sozialverhaltens mit Selbstbeobachtungsbögen hinterfragt und Entwicklungsziele formuliert (5).

→ mit dem Projekt „Klasse 2000” (2) werden Bereiche des sozialen Lernens systematisch erarbeitet

→ Projeke von JanS: In kleinen Gruppen werden ausgewählte Kinder auch zu sozialen Zielen gefördert (9)

Das Einhalten von Regeln und Anwenden sozialer Fertigkeiten kann man durch Training erlernen. Wir unterstützen die Kinder, indem wir regelmäßig über Verhaltensweisen nachdenken und regelmäßig üben:

→ mit dem Sozialziele-Center (3)

→ mit dem KlasseKinderSpiel (4)

→ mit dem Projekt Klasse2000 (2)

→ durch direkte Unterstützung einzelner Kinder mit erhöhtem Integrations- und Förderbedarf im Rahmen von JanS (9)

→ durch den Einsatz kooperativer Lernformen (11)

JanS - Jugendhilfe an SchuleJanS

Das Projekt „JanS“ (Jugendhilfe an Schule) bietet an Iserlohner Grund- und Förderschulen verschiedene sozialpädagogische Angebote an. Unsere Mitarbeiter/innen begleiten die Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag.

In Kleingruppen von max. sechs Kindern werden unterschiedliche Themenbereiche (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins, Konfliktlösung, Sozial-emotionales Kompetenztraining) bearbeitet. Durch den Einsatz von Spielen, Rollenspielen und unter Zuhilfenahme von Medien (Bilder, Filme, Musik) schaffen wir einen kindgerechten Zugang zu den genannten Themen.

Ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept von JanS ist die enge Zusammenarbeit mit der Schule, der OGS und den Eltern. Durch gemeinsame Problemlösungen wird ein ganzheitliches Handeln im Sinne des Kindes ermöglicht.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden oder Sie informieren sich im Internet unter www.jugendhilfe-iserlohn.de .

Am Standort Nussberg gibt es seit dem Schuljahr 2013/14 zusätzlich zu der Arbeit mit Kleingruppen weitere Angebote, wie z.B. Klassenprojekte zu verschiedenen Themen und die Kindersprechstunde.

Unsere JanS-Kraft freut sich auf den Kontakt mit Ihnen. Hier finden Sie die Kontatakdaten.

 

 

Leseförderung

Leitziel: Wir sind eine lesefördernde Schule, denn Lesen ist ein wichtiges Kulturgut, über Lesen kann man die Welt erschließen.

Wir unterstützen die Kinder auf vielfältige Weise, die Lesetechnik zu erlernen und Lesehaltung weiterzuentwickeln:

  • Vielfältige Zugänge zu Texten und Lesestrategien sollen im Unterricht das sinnerschließende Lesen und damit das selbstständige Lesen fördern: Texte lesen und als Rollenspiel umsetzen und vorführen, Vermutungen zum Text aufstellen, nachdem man Überschriften gelesen, Bilder genau angeschaut oder einzelne Textstellen vorausgelesen hat,  W-Fragen stellen...
  • „Lies mal”-Hefte unterstützen das Lesenlernen über einzelne Wörter zu immer schwierigeren Sätzen und kurzen Texten.
  • Lesemütter/-väter können für Leseförderstunden eingesetzt werden. Engagierte des ehrenamtlichen Dienstes „Continue” stellen sich als Lesepaten zur Verfügung.
  • Lernsoftware, wie z.B. „Lernwerkstatt” oder "Schreiblabor", enthält vielfältige Übungen, die besonders das Erstlesen unterstützt.

Wir schaffen zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten Anlässe, die die Kinder anregen, sich mit Büchern und Texten auseinanderzusetzen oder Freude am Lesen vermitteln:

  • In der Lesehöhle am Nussberg und im Leseland in Gerlingsen steht allen Schülern ein Buchangebot zur Verfügung, das in der Schule gelesen werden oder über die Klassenlehrer ausgeliehen werden kann. Zusätzlich gibt es Lesestoff in der Klassenbücherei. In Lesezeiten können die Kinder sich aus Klassen- und Schulbücherei Bücher auswählen und schmökern.
  • Das Lesekänguru kommt im 2. Schuljahr in die Schule, liest vor und bringt ein Buch für die Klassenbücherei mit. Außerdem werden Antragsformulare für den Leseausweis der Stadtbücherei ausgegeben und das Lesekänguru lädt zu einem Besuch der Stadtbücherei ein.
  • Bei dem Besuch der Stadtbücherei können dann damit Bücher ausgeliehen werden.
  • Klassenlehrer können Bücherkisten bei der Stadtbücherei bestellen, die wunschgemäß zusammengestellt werden. So kann der Sachunterricht mit Buchmaterial unterstützt werden oder Lesestoff zusätzlich zur Klassen- und Schulbücherei zur Ausleihe bereitgestellt werden.
  • Das regelmäßige Vorlesen durch Lehrer ab dem ersten Schuljahr soll Fantasie und Lesefreude wecken.
  • Zum bundesweiten Vorlesetag (www.vorlesetag.de), der mit allen Klassen im November stattfindet , kommen Vorleser (Eltern, ehemalige Schülerinnen, Kolleginnen, ...) in die Schule. Hier darf entspannt den vielfältigen fantastischen, märchenhaften, spannenden und lustigen Erzählungen gelauscht werden.
  • Aus dem Angebot an Klassenlektüren treffen die Lehrer mit den Kindern eine Auswahl.
  • Auf der Online-Plattform „Antolin″ werden alle Kinder registriert. Mit den Zugangsdaten können sie in der Schule und von zu Hause aus Leserätsel zu Büchern und Texten (z.B. aus der Jo-Jo-Fibel oder aus dem Lesebuch) bearbeiten. Der Schulträger stellt die Lizenz für dieses Angebot.
  • Kinder der Klasse 3 oder 4 erstellen Lesekisten zu ihren Lieblingsbüchern. Sie laden Kinder anderer Klassen ein, präsentieren ihr Buch und versuchen andere für ihr Buch zu begeistern.
  • Im vierten Schuljahr erhalten die Kinder zum „Weltag des Buches″ ein Buchgeschenk in Kooperation mit dem Buchhandel (www.welttag-des-buches.de).
  • Im Rahmen des funky-Projekts (ehemals "MediaCampus-Projekt") erhalten die Kinder der 4. Klassen einen Online-Zugang zur Tageszeitung und lernen verschiedene Arten von Artikeln und den Aufbau einer Zeitung kennen.

KLARO Siegel 22

 

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