Dienste für die Schulgemeinschaft:
• Viertklässler halten Ordnung in der Schulbücherei.
• Ersthelfer kümmern sich in den Pausen um die „kleinen Wehwehchen” und trösten.
• Drittklässler werden Paten für die Schulanfänger.
• Viertklässler betreuen die Pausenspielausleihe.
• Der Pickdienst sorgt für einen sauberen Schulhof. Er wird im Monatsrhythmus von Klasse zu Klasse weitergegeben.
• Gameplayer geben in der Hofpause Spielanregungen (Projekt von JanS).
Bausteine des sozialen Lernens
1) Schulordnung und Klassenregeln
5) Regelmäßige Selbsteinschätzung und Rückmeldung zu Zielen des sozialen Lernens
7) Klassensprecher und Klassenrat
8) Dienste für die Schulgemeinschaft
Leitziel: „Gegenseitiger Respekt, Rücksicht, Verlässlichkeit und Verantwortung für ein harmonisches Zusammenleben sind uns wichtig.″
Schule als Lern- und Lebensraum ermöglicht soziales Lernen. Sie fordert Eigenverantwortung ein für ein harmonisches Zusammenleben mit gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Verlässlichkeit. Grundlage dafür ist ein verbindliches, demokratisch entstandenes Regelwerk, das allen bekannt ist und von allen mitgetragen wird.
Erziehung verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von Schule und Eltern. Dafür müssen sich Lehrer und Eltern über Erziehungsziele verständigen.
Um das zu erreichen, fördern wir das soziale Lernen...
- durch gemeinsame Vereinbarung von Regeln der Schulgemeinschaft und der Klassengemeinschaft (1)
- durch Vereinbarung und Übernahme von Diensten für die Klassengemeinschaft (6)
- durch Übernahme von Diensten für die Schulgemeinschaft (8)
- durch Entwickeln einer demokratischen Grundhaltung
→ Diskussion von Angelegenheiten der Klassen- und Schulgemeinschaft im Klassenrat (7)
- durch das Verstehen, Einsehen, Üben, Beherrschen sozialer Fertigkeiten
Um Verhaltensweisen zu entwickeln, muss das erstrebenswerte Verhalten wahrgenommen und benannt werden:
→ mit dem Projekt „Klasse 2000” (2) werden Bereiche des sozialen Lernens systematisch erarbeitet
→ Projeke von JanS: In kleinen Gruppen werden ausgewählte Kinder auch zu sozialen Zielen gefördert (9)
Das Einhalten von Regeln und Anwenden sozialer Fertigkeiten kann man durch Training erlernen. Wir unterstützen die Kinder, indem wir regelmäßig über Verhaltensweisen nachdenken und regelmäßig üben:
→ mit dem Sozialziele-Center (3)
→ mit dem KlasseKinderSpiel (4)
→ mit dem Projekt Klasse2000 (2)
→ durch direkte Unterstützung einzelner Kinder mit erhöhtem Integrations- und Förderbedarf im Rahmen von JanS (9)
→ durch den Einsatz kooperativer Lernformen (11)
Das Projekt „JanS“ (Jugendhilfe an Schule) bietet an Iserlohner Grund- und Förderschulen verschiedene sozialpädagogische Angebote an. Unsere Mitarbeiter/innen begleiten die Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag.
In Kleingruppen von max. sechs Kindern werden unterschiedliche Themenbereiche (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins, Konfliktlösung, Sozial-emotionales Kompetenztraining) bearbeitet. Durch den Einsatz von Spielen, Rollenspielen und unter Zuhilfenahme von Medien (Bilder, Filme, Musik) schaffen wir einen kindgerechten Zugang zu den genannten Themen.
Ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept von JanS ist die enge Zusammenarbeit mit der Schule, der OGS und den Eltern. Durch gemeinsame Problemlösungen wird ein ganzheitliches Handeln im Sinne des Kindes ermöglicht.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden oder Sie informieren sich im Internet unter www.jugendhilfe-iserlohn.de .
Am Standort Nussberg gibt es seit dem Schuljahr 2013/14 zusätzlich zu der Arbeit mit Kleingruppen weitere Angebote, wie z.B. Klassenprojekte zu verschiedenen Themen und die Kindersprechstunde.
Unsere JanS-Kraft freut sich auf den Kontakt mit Ihnen. Hier finden Sie die Kontatakdaten.
Leseförderung
Leitziel: Wir sind eine lesefördernde Schule, denn Lesen ist ein wichtiges Kulturgut, über Lesen kann man die Welt erschließen.
Wir unterstützen die Kinder auf vielfältige Weise, die Lesetechnik zu erlernen und Lesehaltung weiterzuentwickeln:
Wir schaffen zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten Anlässe, die die Kinder anregen, sich mit Büchern und Texten auseinanderzusetzen oder Freude am Lesen vermitteln: