Schulordnung    - Maßnahmen bei Regelverstößen

Halte ich die Regeln nicht ein, dann...

  • ... werde ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht.
  • ... überlege ich mit einem Erwachsenen, an welche Regel ich mich nicht gehalten habe und warum.
  • ... denke ich darüber nach, was ich besser machen kann und schreibe oder male es auf.
  • ... trainiere ich Regeln mit meinem eigenen Sozialziele-Center

a) Ich versuche es wiedergutzumachen:

  • Ich entferne Verschmutzungen.
  • Ich beseitige Unordnung.
  • Ich repariere oder ersetze Gegenstände.
  • Ich bitte den anderen um Entschuldigung.
  • Ich schreibe oder male einen Entschuldigungsbrief oder ein Entschuldigungsbild.

b) und/ oder:

  • Ich verbringe die Pause bei der Aufsicht.
  • Ich muss auf beliebte Pausenspiele / Aktionen verzichten.
  • Mein/e Klassenlehrer/in wird informiert.
  • Ich arbeite an einem ungestörten Platz.
  • Meine Eltern werden mündlich oder schriftlich kurz informiert.
  • Es findet ein Gespräch mit meinen Eltern statt.
  • Es findet ein Gespräch mit der Schulleitung statt.
  • Meine Eltern holen mich bei groben Verstößen ab.
  • Bei schweren oder wiederholten Verstößen müssen Ordnungsmaßnahmen (§ 53 Schulgesetz) ausgesprochen werden.

Hilfsangebote:

  • Ich überlege mit einem Erwachsenen, an welche Regel ich mich nicht gehalten habe und warum.
  • Ich kann die JanS-Kindersprechstunde besuchen.
  • Ich wende mich an meinen Paten oder an meinen Klassensprecher.
  • Wir besprechen das Problem im Klassenrat.
  • Ich plane mein eigenes Sozialziele-Center. Dafür kann ich mir Hilfe bei einem Erwachsenen oder in der JanS-Kindersprechstunde holen.

KLARO Siegel 22

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